Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen mit Behinderung haben große Nachteile

Menschen mit Behinderung haben in Deutschland immer noch große Nachteile. Das sagt das "Deutsche Institut für Menschen-Rechte". Das Institut wird kurz "DIM" genannt.

Audio herunterladen
Schüler und Schülerinnen mit und ohne Behinderung sind in einer Schulklasse.
Menschen mit Behinderungen sind in Deutschland oft benachteiligt. (picture alliance / ZB | Bernd Wüstneck)
Das "DIM" sagt: Menschen mit Behinderung können oft nicht selbst entscheiden, wie sie leben. Zum Beispiel können viele Kinder mit einer Behinderung keine Schule in ihrer Nähe besuchen. Die Schulen haben oft die falsche Ausstattung dafür. Die Schulen haben auch oft keine besonderen Lehrer und Lehreinnen für Kinder mit Behinderungen. Die Kinder müssen deswegen in eine Förder-Schule. Die Kinder können später auch nur schwer den Beruf lernen, den sie möchten.
Menschen mit Behinderungen können oft auch nicht da wohnen, wo sie es wollen. Es gibt nur wenige Wohnungen für sie. Diese speziellen Wohnungen nennt man barriere-frei. Nur eine von 50 Wohnungen in Deutschland ist barriere-frei.
Das "DIM" sagt: Menschen mit Behinderung müssen in Deutschland so leben können wie sie es wollen. Dafür müssen sich alle Menschen einsetzen.

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen