
Diskriminierung kann bedeuten: Jemand bekommt wegen einer Behinderung keine Arbeits-Stelle. Oder: Jemand wird wegen einer Behinderung ausgelacht. Zum Beispiel in der Straßen-Bahn oder in einem Restaurant.
Die Organisation "Aktion Mensch" hat mehr als 600 Menschen mit Behinderung gefragt: Was sind eure Erfahrungen mit Diskriminierung? Mehr als die Hälfte sagt: Ich kenne Diskriminierung im Alltag. Einige sagen sogar: Ich erlebe fast jeden Tag Diskriminierung.
Viele Menschen mit Behinderung sagen: Ich weiß nicht, wie ich ich mich gegen Diskriminierung wehren soll. Einige sagen sogar: Ich bleibe fast nur noch zu Hause.
Die Organisation "Aktion Mensch" sagt: Das Ergebnis von der Umfrage ist erschreckend. Die Bundes-Regierung muss mehr für die Rechte von Menschen mit Behinderung tun. "Aktion-Mensch" sagt auch: Das ist nicht nur die Aufgabe von der Politik. Jeder Mensch in Deutschland kann sich für Gleich-Berechtigung einsetzen.
