Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen mit und ohne Behinderung tauschen Arbeit

In Deutschland gibt es in vielen Orten Werk-Stätten für behinderte Menschen. Dort arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Einmal im Jahr tauschen sie ihren Arbeits-Platz mit Menschen ohne Behinderung.

Audio herunterladen
Menschen arbeiten in einer Werk-Statt.
In den Werk-Stätten werden ganz verschiedene Produkte gemacht. (imago stock&people)
Diesen Tag nennen die Werk-Stätten „Schicht-Wechsel“. Er ist in diesem Jahr am 22. September gewesen. In ganz Deutschland haben mehr als 70 Werk-Stätten an der Aktion teilgenommen.
Die Werk-Stätten wollen, dass Menschen ohne Behinderung Vorurteile abbauen können. Diese Menschen sollen sehen, wie viel in den Werk-Stätten geleistet wird. Die Menschen sollen die unterschiedlichen Produkte und Dienst-Leistungen kennen lernen, die in den Werk-Stätten gemacht werden.
Menschen mit Behinderung sollen die Arbeit außerhalb von Werk-Stätten kennen lernen. Manche Menschen mit Behinderung wollen eigentlich nicht in einer Werk-Statt arbeiten. Sie finden aber keine andere Arbeit. In vielen Firmen sagen die Besitzerinnen und Besitzer: Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist zu kompliziert. Durch die Aktion „Schicht-Wechsel“ sollen sie ausprobieren, ob eine Zusammen-Arbeit nicht doch funktioniert.

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen