Nachrichten in
Einfacher Sprache


Behinderten-Beauftragte sind empört über Spar-Vorschläge

Bund, Bundes-Länder und Kommunen wollen sparen. Sie wollen auch weniger Geld für die Eingliederung von Menschen mit Behinderung ausgeben. Die Beauftragten für Menschen mit Behinderungen sind empört.

Der Behinderten-Beauftragte der Bundes-Regierung Jürgen Dusel
Juergen Dusel ist der Beauftragte der Bundesregierung für die Menschen mit Behinderung (picture alliance / IPON / Stefan Boness)
Der Behinderten-Beauftragte von der Bundes-Regierung heißt Jürgen Dusel. Er sagt: Diese Spar-Vorschläge bedeuten weniger Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Viele könnten dann nicht mehr selbst bestimmen, wie sie leben wollen. Also zum Beispiel in einer eigenen Wohnung oder in einem Wohn-Heim. Dusel sagt: Das Recht auf Teilhabe ist ein Menschen-Recht.
Die Behinderten-Beauftragten haben auch selbst Vorschläge gemacht. Sie sagen: Wir können Geld sparen, wenn es mehr Barriere-Freiheit gibt. Barriere-Freiheit bedeutet, dass Menschen mit Behinderung überall hin können und überall mitmachen können. Dusel sagt: Es ist billiger, wenn Menschen mit Behinderung zum Beispiel einfach in einen Zug einsteigen können und dabei keine Hilfe brauchen. So eine Hilfe kostet nämlich auch Geld.
Die Bundes-Regierung will jetzt noch mal über die Vorschläge nachdenken.

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen