
Dusel hat den Politikern empfohlen: Sie müssen mehr für den Schutz von Menschen mit Behinderungen machen. Bei dem Schutz vor Gewalt gibt es viele Probleme. Außerdem haben die Behörden keine Möglichkeiten für Strafen. Dusel fordert strengere Gesetze.
Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte hat festgestellt: In Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen haben die Männer und Frauen wenige Rechte, selbst über ihr Leben zu bestimmen. Die Beschäftigten respektieren oft nicht die Intim-Sphäre. Die Intim-Sphäre betrifft die persönlichsten Gedanken, Gefühle und auch die Sexualität.
In Deutschland leben 200.000 Erwachsene mit Behinderungen in speziellen Häusern. Ungefähr 330.000 Menschen arbeiten in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Dusel sagt auch: Viele Menschen mit Behinderungen könnten in einem eigenen Zuhause leben. Aber in den Häusern gibt es oft Barrieren. Eine Barriere ist zum Beispiel eine Treppe.
