Beerdigung von Nelson Mandela

In dem Land Süd-Afrika ist Nelson Mandela beerdigt worden. Er wurde in seinem Heimat-Dorf Qunu beerdigt. In Qunu hat er als Kind gelebt. Mandela war früher der Präsident von Süd-Afrika.

Audio herunterladen
44587626
Viele Menschen haben um Nelson Mandela getrauert (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
An der Beerdigung haben mehrere 100 Menschen teilgenommen. Auch bekannte Menschen aus der ganzen Welt sind für die Beerdigung nach Süd-Afrika gereist. Zum Beispiel kam Prinz Charles aus dem Land Groß-Britannien. Oder die Moderatorin Oprah Winfrey aus dem Land USA. Einige Tage vor der Beerdigung gab es schon eine große Trauer-Feier. An dieser Trauer-Feier haben auch viele Politiker aus anderen Ländern teilgenommen.
Nelson Mandela ist am Donnerstag, 5. Dezember, gestorben. Er wurde 95 Jahre alt. Nelson Mandela ist für viele Menschen in Süd-Afrika und in der ganzen Welt ein Held. Er hat in seinem Land für die Rechte der Schwarzen gekämpft. Die Schwarzen wurden früher in Süd-Afrika von den Weißen unterdrückt. Nelson Mandela wollte das ändern. Deshalb musste er 27 Jahre ins Gefängnis. Am Ende hat er mit seinem Kampf aber Erfolg gehabt. Schwarze und Weiße haben heute in Süd-Afrika die gleichen Rechte. Nelson Mandela wurde dann Präsident von Süd-Afrika. Und er bekam den Friedens-Nobelpreis.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

zum Wörter-Buch