
Der Feld-Hamster ist ein kleines Nage-Tier. Es lebt gerne in Feldern in einem großen Hamster-Bau unter der Erde. Dort verbringt das Tier auch seinen Winter-Schlaf. Wegen der Arbeit in der Land-Wirtschaft gibt es aber immer weniger Feld-Hamster. Die Hamster-Baue werden immer wieder kaputt gemacht. Außerdem werden in der Land-Wirtschaft manchmal giftige Mittel verwendet. Die Feld-Hamster fressen die Mittel und sterben daran.
Auch in anderen Ländern sind die Feld-Hamster in Gefahr. Darum steht die Tier-Art bereits auf der "Roten Liste" der Natur-Schutz-Union. Dort stehen Tier-Arten und Pflanzen-Arten, die vielleicht bald aussterben.
Der Feld-Hamster war schon ein paar Mal das "Tier des Jahres". 2016 soll es viele Aktionen geben, damit die Menschen merken: Der Feld-Hamster ist in Gefahr. Wir müssen seine Lebens-Bedingungen wieder verbessern.