Beauftragte fordern: Mehr Menschen mit Behinderung sollen in die Politik

In der Stadt Mainz haben sich die Beauftragten für Menschen mit Behinderung getroffen. Jedes Bundes-Land hat einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung. Auch die Bundes-Regierung hat so einen Beauftragten. Diese Politiker und Politikerinnen setzen sich für Menschen mit Behinderung ein.

Audio herunterladen
Mehrere Menschen sitzen in Roll-Stühlen an einem Konferenz-Tisch. Es sind Mitglieder von dem Behinderten-Parlament in Berlin.
Mitglieder von dem Behinderten-Parlament in Berlin sitzen im Abgeordneten-Haus. (picture alliance / dpa / Fabian Sommer)
Die Beauftragten haben jetzt gesagt: Mehr Menschen mit Behinderung sollten in der Politik mit-bestimmen können. Sie sollten zum Beispiel ein Amt in ihrer Stadt oder in ihrem Ort bekommen. Oder sie sollten ins Parlament kommen. Die Beauftragten sagen aber auch: Für viele Menschen mit Behinderung ist es schwierig, in der Politik mitzumachen. Denn viele Bereiche in der Politik sind nicht barriere-frei.
Darum fordern die Beauftragten: Menschen mit Behinderung brauchen Unterstützung, damit sie in der Politik mitmachen können. Manche brauchen zum Beispiel eine Person, die ihnen hilft. Für diese Unterstützung sollte es ein Gesetz geben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Politik

    In der Politik geht es darum, wie Menschen in einem Land ihr Zusammen-Leben organisieren. In Deutschland wählen wir Politiker. Die Politiker machen dann Gesetze. Die Gesetze sind Regeln, die für alle gelten. In der Politik streiten verschiedene Menschen oder verschiedene Gruppen darüber, wie die Regeln aussehen sollen.

zum Wörter-Buch