Nachrichten in
Einfacher Sprache


Beatles-Produzent gestorben

George Martin hat die Musik-Gruppe "The Beatles" zum Erfolg gebracht. Im Jahr 1962, vor über 50 Jahren, hat er den Beatles ihren 1. Platten-Vertrag gegeben. Jetzt ist George Martin mit 90 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Martin zeigt einen Preis, den er für seine Arbeit an dem Lied "Candle in the Wind" von Elton John erhalten hat.
George Martin im Jahr 1999 (picture alliance / dpa / Silke Lohmann)
George Martin war selbst Musiker. Er hat Oboe gespielt, ein Holz-Blasinstrument. Dann ist er der Chef von einer Platten-Firma geworden. Das war in der Haupt-Stadt von Groß-Britannien, in London. Die Platten-Firma hieß Parlophone. Diese Firma hat die 1. Beatles-Platte hergestellt. Es war eine Single mit dem Lied "Love Me Do". Das ist englisch und bedeutet ungefähr: "Bitte liebe mich".
George Martin hat sehr eng mit den Beatles zusammen gearbeitet. Eine Zeitlang war es fast so, als würde er zur Band dazugehören. Der Sänger und Bassist Paul McCartney hat gesagt: "George Martin hat es verdient, dass man ihn den 5. Beatle nennt." Die Beatles waren eigentlich zu viert: Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr.
George Martin hat auch mit anderen sehr bekannten Musikern zusammengearbeitet. Zum Beispiel mit der Sängerin Shirley Bassey und dem Sänger und Klavierspieler Elton John.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • Single

    Das Wort "single" ist englisch und bedeutet: einzeln. Wenn man sagt, dass ein Mensch Single ist, dann heißt das, dass er keinen Partner hat. In der Musik ist eine Single eine Platte oder eine CD, auf der nur ein Lied ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen