Bayern im DFB-Pokal weiter

Im DFB-Pokal hat die Fußball-Mannschaft FC Bayern München die Mannschaft von Borussia Dortmund besiegt. Bayern München kommt damit in das Viertel-Finale weiter.

Audio herunterladen
Lewandowski mit konzentriertem Blick auf den vor ihm fliegenden Ball im Sprint.
Der Münchner Fußball-Spieler Robert Lewandowski. (Tobias Hase / dpa)
Die Spieler von Bayern München haben sich mit 2 zu 1 Toren gegen Borussia Dortmund durchgesetzt. Auch Werder Bremen, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt dürfen weiter mit-machen. Die nächste Runde vom DFB-Pokal findet im Februar statt. Borussia Dortmund hatte letztes Mal den Wettbewerb gewonnen.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch