Bayern gewinnt gegen Dortmund

Bayern München hat den Super-Cup gewonnen. Der Super-Cup ist ein Wett-Kampf in der Fußball-Bundesliga.

02.10.2020

Audio herunterladen
Die Spieler von Bayern München jubeln.
Die Mannschaft von Bayern München freut sich über den Super-Cup. (dpa-Pool /Sven Hoppe / dpa-Bildfunk )
Bayern München hat gegen die Mannschaft von Borussia Dortmund mit 3 zu 2 gewonnen. Die Tore für die Bayern haben Corentin Tolisso, Thomas Müller und Joshua Kimmich geschossen.
Beim Super-Cup gibt es nur 1 Spiel: Normalerweise spielt der Deutsche Meister gegen den Verein, der den DFB-Pokal gewonnen hat. Dieses Mal hat Bayern München aber beide Titel gewonnen. Deshalb haben die Bayern gegen den zweit-besten Verein aus der Bundes-Liga gespielt.
Die Schieds-Richterin bei dem Spiel war Bibiana Steinhaus. Nach dem Spiel hat sie mit ihrer Arbeit aufgehört. Bibiana Steinhaus war die 1. Frau, die Schieds-Richterin in der Fußball-Bundes-Liga der Männer war. Zuvor hat sie sehr erfolgreich als Schieds-Richterin im Frauen-Fußball gearbeitet. Da hat sie viele Preise gewonnen - 4 Mal war sie die beste Schieds-Richterin der Welt.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörterbuch