Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bayern gewinnt DFB-Pokal

Der Fußball-Verein Bayern München hat gegen Borussia Dortmund gewonnen. Beide Mannschaften haben im Finale vom DFB-Pokal gegeneinander gespielt. Darüber gab es aber Diskussionen.

Audio herunterladen
Fußball DFB Pokal Finale Borussia Dortmund - FC Bayern München am 17.05.2014 im Olympiastadion in Berlin. Mats Hummels (l-r) und Robert Lewandowski von Borussia Dortmund im Kopfballduell mit Jerome Boateng und Javi Martinez vom FC Bayern München. Foto: Ol
BVB gegen FCB: Am Ende setzten sich die Müncher durch (Bild: dpa/ Oliver Mehlis). (Oliver Mehlis/dpa)
Das Finale vom DFB-Pokal war am 17. Mai im Berliner Olympia-Stadion. Nach 90 Minuten hatte noch keine Mannschaft ein Tor geschossen. Es stand also 0 zu 0. Deshalb musste das Spiel in die Verlängerung gehen. In der Verlängerung hat Bayern München das 1. Tor geschossen. Es war der Spieler Arjen Robben. Später hat noch Thomas Müller ein Tor geschossen.
Allerdings gab es nach dem Spiel Diskussionen. Die Mannschaft aus Dortmund hat ein Tor in der 64. Minute geschossen. Es sah so aus, als ob der Ball hinter der Tor-Linie war. Aber das hat der Schiedsrichter nicht gesehen. Deshalb hat er das Tor nicht gezählt. Die Dortmund-Fans sind deshalb sehr verärgert. Viele fordern deshalb: Die Tor-Linien-Technik soll endlich in Deutschland eingesetzt werden. Mehr über die Tor-Linien-Technik können Sie in diesem Artikel lesen: Bundes-Liga will keine Tor-Linien-Technik.
Auch bei den Frauen-Mannschaften gab es das DFB-Pokal-Finale. Bei den Frauen haben die Fußball-Mannschaften 1. FFC Frankfurt und SGS Essen gegeneinander gespielt. Das Spiel hat die Mannschaft aus Frankfurt mit 3 zu 0 Toren gewonnen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen