Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rekord-Sieg für Bayern in der Champions League

Der Fußball-Verein Bayern München hat im 1. Spiel der neuen Champions League Saison gegen den Verein Dinamo Zagreb aus dem Land Kroatien gespielt. Bayern hat mit 9 zu 2 gewonnen. Das war ein Rekord. Auch Dortmund konnte gewinnen. Für Stuttgart gab es eine Niederlage.

Audio herunterladen
Der Fußball-Spieler Harry Kane und sein Mit-Spieler Thomas Müller von Bayern München jubeln über ein Tor.
Harry Kane und sein Mitspieler Thomas Müller von Bayern München jubeln über ein Tor. (IMAGO / Eibner / IMAGO / Eibner-Pressefoto / Memmler)
Für Bayern München war es ein besonderes Spiel: Noch nie hat eine Mannschaft in der Champions League 9 Tore in einem Spiel geschossen. Und es gab noch einen Rekord: Der Spieler Harry Kane von den Bayern hat in dem Spiel 3 Elfmeter verwandelt. Das hat noch kein Spieler in der Champions League geschafft. Insgesamt hat Harry Kane in dem Spiel 4 Tore geschossen.
Auch der Fußball-Verein Borussia Dortmund aus der Bundes-Liga hatte einen erfolg-reichen Start: In der Stadt Brügge in dem Land Belgien siegte Dortmund gegen den belgischen Fußball-Meister FC Brügge mit 3 zu 0. Der deutsche Verein VfB Stuttgart hat sein 1. Spiel in der Champions League verloren. Gegen den spanischen Fußball-Meister Real Madrid gab es eine 1 zu 3-Niederlage.
In diesem Jahr spielen 5 deutsche Vereine in der Champions League: Bayern München, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, RB Leipzig und der VfB Stuttgart. Jede Mannschaft hat 8 Spiele in der Gruppen-Phase. Die besten 24 von 36 Mannschaften kommen eine Runde weiter.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen