Bayer streicht Stellen

Die Firma Bayer will 12.000 Stellen streichen. Ein großer Teil von den Stellen ist in Deutschland. Das haben die Bayer-Chefs in der Stadt Leverkusen mitgeteilt.

30.11.2018

Audio herunterladen
Die Fabrik liegt am Rhein, davor fahren Schiffe vorbei.
Die Bayer-Fabrik in Leverkusen am Rhein (picture alliance / dpa / Martin Athenstädt)
Bayer ist eine große Chemie-Firma mit Standorten in verschiedenen Ländern. Bayer stellt zum Beispiel Medizin her. Am bekanntesten ist die Kopf-Schmerz-Tablette Aspirin.
Jetzt will die Firma Geld sparen. Sie verkauft einige Unternehmens-Teile. Und in anderen Teilen sollen bald weniger Menschen arbeiten.
Die Chefs von Bayer haben aber versprochen: In den nächsten 7 Jahren wird keinem Mitarbeiter gekündigt. Aber die Firma will, dass viele Mitarbeiter früher in Rente gehen. Ihre Stellen werden dann nicht wieder besetzt, sondern fallen weg.

Wörterbuch

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

zum Wörterbuch