
Bayer wollte Monsanto schon seit Monaten kaufen. Aber bei jedem Angebot hat Mosanto gesagt: Bayer muss mehr Geld bieten. Jetzt hat der Kauf geklappt. Niemals zuvor hat ein deutsches Unternehmen so viel Geld für ein anderes Unternehmen bezahlt.
Die Chefs von Bayer sagen: Wir und Monsanto passen gut zusammen. Jetzt sind wir der größte Saatgut-Hersteller auf der Welt.
Aber viele Menschen und Umwelt-Schutz-Gruppen finden den Kauf schlecht. Sie sind gegen Monsanto. Sie sagen: Monsanto verkauft Saatgut, das gen-technisch verändert wurde. Das ist gefährlich für die Umwelt.
Die Umwelt-Schützer sagen auch: Monsanto hat im Saatgut-Geschäft zu viel Macht. Das ist schlecht für die kleinen Bauern.
Der Kauf ist aber nicht ganz sicher. Es fehlt noch die Erlaubnis von den deutschen Behörden. Es fehlt auch noch die Zustimmung von den Aktionären von Monsanto.
