
Mitarbeiter von Amnesty haben in Katar mit vielen Bau-Arbeitern gesprochen. Die meisten von diesen Bau-Arbeitern kommen aus anderen Ländern, zum Beispiel aus Bangladesch oder Indien. Sie verdienen nur sehr wenig Geld.
Viele Arbeiter haben gesagt: Die Chefs haben uns unsere Pässe weggenommen. Deshalb sind wir hier wie Gefangene: Wir können nicht nach Hause zurück. Oft bezahlen die Chefs den Lohn erst viel zu spät. Einige Arbeiter haben erzählt, dass sie ihren Lohn erst nach 7 Monaten bekommen haben.
Die Menschen-Rechtler von Amnesty sagen: Der Fußball-Verband FIFA muss etwas tun, damit die Arbeiter in Katar besser behandelt werden. Die FIFA-Chefs haben versprochen, sich dafür einzusetzen. Was sie genau tun wollen, haben sie aber nicht gesagt.
Amnesty hat sich schon mehrmals über die Zustände auf den Bau-Stellen beschwert. Für die Arbeiter ist es dort auch oft gefährlich, weil die Chefs nicht auf Sicherheit achten. Viele Arbeiter sind schon bei Unfällen gestorben.