Basketballer wollen spielen

In der Basketball-Bundes-Liga gibt es wie in anderen Sport-Arten im Moment keine Spiele. Normalerweise sind in der Bundes-Liga 17 Vereine. Jetzt haben 10 Vereine gesagt: Wir wollen trotz Corona-Krise unsere Saison weiter-spielen.

01.05.2020

Audio herunterladen
Ein Ball fällt in einen Basket-Ball-Korb.
Ein Ball fällt in einen Basket-Ball-Korb. (www.imago-images.de)
Die Vereine haben einen Plan: Sie wollen die Spiele der besten 10 Vereine an nur einem Ort spielen. Es soll keine Zuschauer in der Halle geben. Am Ende soll es einen Basketball-Meister geben.
Die Basketball-Liga sagt: Das ist eine große Chance für unseren Sport. Die Vereine hoffen: Wenn es im Moment keine Spiele von anderen Sport-Arten gibt, schauen uns vielleicht viel mehr Menschen im Fernsehen zu als normal. Es ist aber noch unklar, ob die Behörden den Vereinen das Turnier erlauben.

Wörterbuch

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Basket-Ball

    Basket-Ball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Die Spielerinnen versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basket-Ball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch