Spanien ist Europa-Meister im Basket-Ball

Die Mannschaft aus dem Land Spanien hat gegen das Team aus dem Land Frankreich gespielt. Das End-Spiel war in der deutschen Haupt-Stadt Berlin.

Audio herunterladen
Die spanischen Spieler jubeln über den Europa-Meister-Titel.
Die spanischen Spieler jubeln über den Europa-Meister-Titel. (Soeren Stache / dpa )
Spanien hat mit 88 zu 76 Punkten gegen Frankreich gewonnen. Deutschland ist bei der Basket-Ball-Europa-Meisterschaft auf den 3. Platz gekommen. Die deutsche Mannschaft hat 82 zu 69 gegen Polen gespielt.
Damit hat Deutschland die Bronze-Medaille gewonnen. Es ist die 1. deutsche Medaille im Basket-Ball seit 17 Jahren.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

zum Wörter-Buch