Basket-Ball-Spieler gekündigt

Der Basket-Ball-Spieler Joshiko Saibou darf nicht mehr bei der Basket-Ball-Mannschaft mit dem Namen Bonn Baskets arbeiten. Die Mannschaft hat seinen Vertrag gekündigt. Denn Saibou hat gegen die Corona-Regeln verstoßen.

Audio herunterladen
Der Basket-Ball-SpielerJoshiko Saibou bei einem Spiel
Der Basket-Ball-SpielerJoshiko Saibou darf nicht mehr für die Bonn Baskets spielen. (imago / Jürgen Schwarz)
Saibou hatte zum Beispiel an der Demonstration in Berlin gegen die Corona-Regeln teilgenommen. Dort haben viele Menschen die Corona-Regeln wie Abstand und Maske-Tragen nicht beachtet. Der Verein von Saibou sagt: Jeder darf seine Meinung zu den Corona-Regeln sagen. Aber der Verein sagt auch: Kein Spieler darf gegen die Regeln verstoßen.
Denn wenn ein Spieler sich ansteckt, kann er schnell andere Spieler in der Mannschaft anstecken. Und bei Spielen mit anderen Mannschaften kann sich das Corona-Virus dann schnell ausbreiten. Am Ende könnten die Basket-Ball-Spiele wieder verboten werden. Saibou ist auch Spieler in der National-Mannschaft.

Wörter-Buch

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch