Basket-Ball-Spieler gegen Krawalle

In der Hauptstadt von den USA sind wütende Anhängerinnen und Anhänger von Präsident Trump ins Parlament gestürmt. Mehrere Basket-Ball-Mannschaften aus den USA haben das kritisiert. Dafür haben sie sich bei ihren Spielen hingekniet.

Audio herunterladen
Die Mannschaft von der Basket-Ball-Mannschaft Boston Celtics kniet während der National-Hymne.
Basket-Ball-Spieler in den USA haben gegen Rassismus und die Gewalt in Washington protestiert. (AP Marta Lavandier)
Zwei von den Mannschaften heißen Boston Celtics und Miami Heat. Sie wollten zeigen, dass sie gegen Rassismus und Gewalt sind. Sie haben gemeinsam erklärt: Wir spielen heute zwar gegeneinander. Aber das fälllt uns schwer.
In der Erklärung werfen die Sportler den Sicherheits-Kräften vor, dass sie nicht genug gegen die Randalierer im Parlament in der Haupt-Stadt Washington getan haben. Sie sagen auch: Bei Protesten im letzten Jahr für die Rechte von schwarzen Bürgern war das anders.
Auch bei dem Spiel der Milwaukee Bucks gegen die Detroit Pistons gab es eine Aktion. Kurz nach Spiel-Beginn unterbrachen beide Teams die Partie und knieten auch gemeinsam nieder.

Wörterbuch

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Basket-Ball

    Basket-Ball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Die Spielerinnen versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basket-Ball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch