Nachrichten in
Einfacher Sprache


Basket-Ball-Trainer hört auf

Der Trainer von den deutschen Basket-Ballern heißt Gordon Herbert. Mit Herbert als Trainer ist Deutschland Welt-Meister im Basket-Ball geworden. Jetzt hat Herbert gesagt: Ich höre auf als Bundes-Trainer.

Audio herunterladen
Deutschlands Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert steht am Spielfeldrand.
Der Basketball-Bundes-Trainer von Deutschland, Gordon Herbert, hört bald auf. (Daniel Reinhardt/dpa)
Gordon Herbert will nach den Olympischen Sommer-Spielen aufhören. Die Spiele sind im Juli und August in dem Land Frankreich. Dort will das deutsche Team mit Herbert aber erst noch eine Medaille holen.
Die Basket-Baller waren mit Gordon Herbert schon sehr erfolgreich. Sie haben im letzten Jahr die Welt-Meisterschaft gewonnen. Das war der 1. WM-Gewinn für das deutsche Team.
Gordon Herbert kommt aus dem Land Kanada. Er will vielleicht aber Trainer in Deutschland bleiben. Vielleicht in der Basket-Ball-Bundes-Liga.

Wörter-Buch

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen