EU-Kommission für mehr Barriere-Freiheit

Die EU-Kommission fordert Deutschland und andere Länder in der EU auf, mehr für die Barriere-Freiheit zu tun. Barriere-Freiheit heißt: Es darf keine Nachteile für Menschen mit Behinderung geben, zum Beispiel im Straßen-Verkehr oder beim Einkaufen im Internet.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Frau im Roll-Stuhl.
Die EU-Kommission fordert von Deutschland, mehr für die Barriere-Freiheit zu tun. (picture alliance / Zoonar / Robert Kneschke)
Die EU-Kommission sagt: Deutschland hat Regeln von der EU zur Barriere-Freiheit nicht pünktlich übernommen. Darum gibt es jetzt ein Verfahren gegen Deutschland, um das zu ändern. Die Bundes-Regierung hat nun 2 Monate Zeit, um der EU zu antworten.
Die EU-Kommission sagt: Barriere-Freiheit ist sehr wichtig. Es geht darum, dass Menschen mit Behinderung überall mitmachen können. Das nennt man auch Teilhabe an der Gesellschaft. Die EU-Kommission sagt: In jedem Land von der EU sollen dafür die gleichen Regeln gelten.

Wörter-Buch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

zum Wörter-Buch