
Die Barriere-Freiheit ist zum Beispiel wichtig in Schulen oder Ämtern. Sie ist auch wichtig in Wohnungen und auf Straßen. Auch gute Hilfs-Angebote wie Fahr-Dienste oder persönliche Unterstützung sind wichtig.
Die Fach-Leute sagen: Die Städte sollen von Anfang an mitdenken. Sie sollen schon beim Bau von Gebäuden an die Barriere-Freiheit denken. Sie sollen bei der Planung von Straßen daran denken. Und auch wenn eine neue Internet-Seite erstellt wird. Nur dann kann sich die Situation für Menschen mit Behinderung verbessern. Das Problem ist aber: viele Städte haben zu wenig Geld. Deshalb machen sie zu wenig für die Barriere-Freiheit.
Was die Fach-Leute am meisten ärgert: Oft werden werden Menschen mit Behinderung bei den Planungen der Städte gar nicht erst gefragt. Die Fach-Leute sagen: So können keine guten Lösungen gefunden werden. Das muss sich verbessern.