Das Angebot heißt "Tess Relay Dienste". Es funktioniert so: Man muss sich erst registrieren. Wenn dann ein Notfall ist, ruft man dort an. Man wird per Video mit einem Gebärden-Dolmetscher verbunden. Dem kann man das Problem in Gebärden-Sprache erklären. Gebärden-Sprache heißt: Wörter und Sätze werden mit Hand-Zeichen gemacht.
Der Dolmetscher spricht dann mit der Polizei oder der Feuerwehr. Wer kein Video hat, der kann auch schreiben. So können auch Menschen Hilfe rufen, die schlecht hören oder sprechen.
Das Angebot gab es auch schon früher. Aber nachts konnte man nicht anrufen. Das hat sich jetzt geändert. Die Bundes-Wirtschafts-Ministerin heißt Brigitte Zypries. Sie sagt: Notfälle passieren nicht nur am Tag. Deshalb muss es das Angebot auch nachts geben.