Künstler Banksy beendet geheimnisvolle Serie aus Tier-Bildern

Banksy ist ein bekannter Künstler aus dem Land Groß-Britannien. Banksy sprüht und malt Bilder auf Häuser und Mauern. Banksy hat in den vergangenen Tagen viele einzelne Tier-Bilder gemalt. Viele Menschen haben sich gefragt: Was will Banksy damit sagen? Jetzt hat er ein letztes Tier-Bild gemalt.

Auf einem Roll-Tor sieht man einen Gorilla. Er hebt eine Art Vorhang hoch. Hervor kommen eine Robbe und diverse Vögel. Im Dunkeln sieht man drei Augen-Paare.
Ein neues Tier-Bild von Bansky am Londoner Zoo (IMAGO / ZUMA Press Wire / IMAGO / Vuk Valcic)
Das Bild ist an einem Roll-Tor von dem Zoo in der Stadt London. Auf dem Bild hebt ein Gorilla einen Vorhang hoch. Eine Robbe und einige Vögel kommen heraus. Es sieht aus, als würde der Gorilla die Tiere freilassen. Viele Menschen glauben: Banksy hat die Tiere symbolisch aus dem Zoo in die Stadt gelassen. Und: Banksy will sagen, dass Tiere nicht in den Zoo gehören.
In den 8 Tagen zuvor hat Banksy viele Tier-Bilder in London gemalt. Zum Beispiel ein Nashorn oder 2 Elefanten oder 3 Affen. Die Tier-Bilder sind an vielen verschiedenen Orten in der Stadt. Mit dem letzten Bild am Zoo ist jetzt klar: Alle Bilder gehören wohl zusammen.
Banksy ist anonym. Das bedeutet: Niemand weiß, wer er oder sie ist. Nur Banksy weiß ganz genau, was die Bilder bedeuten.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

zum Wörter-Buch