Nachrichten in
Einfacher Sprache


Banken haben wieder Probleme

In dem Land USA sind 2 Banken Pleite gegangen. Finanz-Experten sind besorgt, dass auch andere Banken in der Welt Pleite gehen können. In dem Land Schweiz gibt es schon eine sehr große Bank mit Problemen. Die Bank heißt Credit Suisse.

Audio herunterladen
Der Eingang zu der Schweizer Bank Credit Suisse
Die Schweizer Bank Credit Suisse hat Probleme. (picture alliance / Keystone / Ennio Leanza )
Die Credit Suisse nimmt nun Hilfe von der Schweizer Noten-Bank an. Die Schweizer Noten-Bank leiht der Credit Suisse 50 Milliarden Franken, damit sie nicht Pleite geht. Die Schweizer Noten-Bank arbeitet wie die Bundes-Bank in Deutschland. Die Bundes-Bank verteilt Geld-Münzen und Geld-Scheine an die deutschen Banken. 
Die 2 Banken in den USA haben vor allem Technologie-Unternehmen als Kunden gehabt. Nach der Pleite sind viele Kunden zu den beiden Banken gegangen. Sie wollten ihr Geld abheben. Dadurch haben die Banken noch mehr Probleme bekommen. Es ist unklar, warum die Banken Probleme haben.
Experten warnen: Es kann wieder eine Finanz-Krise wie im Jahr 2008 geben. Damals war die Lehmann-Bank Pleite gegangen. Viele Menschen haben ihre Ersparnisse verloren. Die Banken haben sich untereinander kein Geld mehr geliehen. Viele Regierungen haben den Banken mit sehr viel Geld geholfen. Das war sehr teuer. Die Regierungen haben dann strengere Regeln für die Banken gemacht.
Der Finanzminister in Deutschland heißt Christian Lindner. Linder sagt: Die Banken in Deutschland haben keine Probleme. Die Ersparnisse von den Menschen in Deutschland sind sicher.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Bank

    Eine Bank ist eine Firma, die Geld leiht und verleiht. Wer Geld hat, kann es zur Bank bringen. Dann bekommt er dafür noch etwas mehr Geld: die Zinsen. Wer Geld braucht, kann die Bank nach einem Kredit fragen. Dafür muss man dann Zinsen an die Bank bezahlen. Banken organisieren auch den Zahlungs-Verkehr. Das bedeutet: Menschen und Firmen können ein Konto bei der Bank eröffnen. Dann können sie anderen Menschen oder Firmen Geld überweisen.

  • Kredit

    Kredit bedeutet: Geld leihen. Man kann zum Beispiel bei einer Bank einen Kredit aufnehmen. Das heißt: Man bekommt Geld von der Bank. Das Geld muss man später wieder zurück zahlen. Außerdem muss man noch etwas mehr bezahlen. Das sind die Zinsen.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Bundes-Bank

    Die Bundes-Bank macht Regeln für Banken in Deutschland. Die Bundes-Bank hat viele Aufgaben: Sie hält den Wert von dem Geld stabil. Die Bundes-Bank verteilt Geld-Münzen und Geld-Scheine an die deutschen Banken. Die Bundes-Bank sorgt auch dafür, dass man ohne Geld-Münzen und Geld-Scheine bezahlen kann, nämlich mit einer Geld-Karte.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen