
Sheik Hasina wollte einige Stellen beim Staat an bestimmte Menschen vergeben. Die Studenten haben gesagt: Diese Stellen sollen an Menschen von der Partei von Hasina gehen. Das ist nicht gerecht. Deswegen haben sie protestiert. Bei den Protesten ist es oft zu Gewalt gekommen. Es sind mindestens 300 Menschen bei den Protesten gestorben.
Der Chef von der Armee von Bangladesch heißt Waker-Uz-Zaman. Er sagt: Es gibt jetzt für einige Zeit eine neue Regierung. Es sollen keine Politiker von der Partei von Hasina in der neuen Regierung sein. Und er will herausfinden, warum bei den Protesten so viele Menschen gestorben sind. Die Verantwortlichen sollen bestraft werden.
