Nachrichten in
Einfacher Sprache


Stadt Bangkok öffnet gekühlte Gebäude wegen extremer Hitze

In Thailand ist es seit 3 Wochen extrem heiß. Bangkok ist die Hauptstadt von Thailand. Dort sind es manchmal über 50 Grad. Deswegen hat die Stadt jetzt kühle Gebäude für alle Bürger geöffnet.

Audio herunterladen
In Bangkok laufen Menschen über die Straße und versuchen sich mit einem Schirm oder dem Arm vor der Sonne zu schützen.
In der Haup-Stadt Bangkok in dem Land Thailand ist es gerade sehr heiß. (picture alliance / imageBROKER / john wreford)
Die Stadt-Verwaltung hat mehr als 300 öffentliche Gebäude zu Kühl-Zentren gemacht. Das sind zum Beispiel Bibliotheken und Schulen. Diese Gebäude haben Klima-Anlagen.
Vor allem ärmere Menschen können dorthin kommen. Sie haben zuhause oft keine Klima-Anlagen. In den Gebäuden sollen sie sich abkühlen können.
Im April ist es in Thailand am heißesten. In den letzten Jahren ist es in dem Monat noch heißer geworden. Fach-Leute sagen: Das liegt an dem Klima-Wandel.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen