Bahnhof wird teurer

Der neue Bahnhof in der Stadt Stuttgart kostet wahrscheinlich noch mehr als geplant. Der Bahnhof wird auch später fertig. Das haben Medien berichtet.

Audio herunterladen
Journalisten stehen in Stuttgart (Baden-Württemberg) während einer Begehung der Baustelle des Bahn-Projekts Stuttgart 21 in einem Nebentunnel des sogenannten Stadtschachts.
Der Bahnhof in Stuttgart wird teurer (dpa / picture alliance / Lino Mirgeler)
Die Medien sagen: Der Bahnhof wird 7,6 Milliarden Euro kosten. Das ist 1 Milliarde mehr als gedacht. Die Bahn baut den neuen Bahnhof seit dem Jahr 2010. Er wird unter die Erde gebaut. Viele Menschen finden: Der Bahnhof wird zu teuer. Sie haben schon ganz früh gegen die Baustelle protestiert.
Die Baustelle heißt Stuttgart 21. Eigentlich wollte die Bahn den Bahnhof in dem Jahr 2021 fertig haben. Die Bauarbeiten dauern aber länger. Warum wissen die Medien nicht.
Stuttgart liegt in dem Bundes-Land Baden-Württemberg. Das Bundes-Land will nicht noch mehr Geld für den Bahnhof ausgeben. Das hat der Verkehrs-Minister Winfried Hermann gesagt.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Milliarde

    Eine Milliarde ist eine sehr große Zahl. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Eine Milliarde Euro ist zum Beispiel das Geld, das eine mittelgroße Stadt wie Bonn jedes Jahr einnimmt und ausgibt.

  • Baden-Württemberg

    Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt ist Stuttgart. Baden-Württemberg grenzt an die Nachbar-Länder Frankreich und Schweiz.

zum Wörter-Buch