Nächstes Jahr viele Baustellen bei der Bahn

Im nächsten Jahr soll es bei der Deutschen Bahn viele Bau-Stellen geben. Die Chefin der Bahn heißt Evelyn Palla. Sie sagt: Für das nächste Jahr planen wir ungefähr 28.000 Bau-Stellen.

Audio herunterladen
Bauarbeiter arbeiten an Schienen. Sie haben auch eine Bagger dabei.
Die Bahn plant viele Baus-Stellen für das kommende Jahr (picture alliance / dpa / Matthias Bein)
In den letzten Jahren gibt es immer mehr Bau-Stellen. In diesem Jahr sind es 26.000 Bau-Stellen.
Bahn-Chefin Palla hat darüber in der "Süddeutschen Zeitung" gesprochen. Sie hat gesagt: Viele Sachen bekommen schneller Schäden, als wir dachten. Dazu gehören Schienen, Weichen, Strom-Leitungen und Stell-Werke.
Deswegen gibt es so viele Bau-Stellen. Und es gibt auch viele Strecken, auf denen die Züge langsam fahren müssen.
Palla möchte, dass die Züge wieder pünktlicher kommen. Im Moment kommt nur ungefähr die Hälfte der Fern-Züge pünktlich. Fern-Züge sind ICE, Eurocity und Intercity.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • ICE

    Ein ICE ist ein Zug. Die Abkürzung steht für Inter-City-Express. Der ICE ist der schnellste Zug bei der Deutschen Bahn. ICEs fahren vor allem zwischen den großen Städten.

zum Wörter-Buch