Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tarif-Verhandlungen gescheitert

Die Gewerkschaft EVG verhandelt seit Februar mit der Deutschen Bahn über mehr Geld. Jetzt hat die EVG gesagt: Die Tarif-Verhandlungen sind gescheitert. Deshalb könnte es einen langen Streik geben.

Audio herunterladen
Zwei ICE-Züge von der Deutschen Bahn stehen nebeneinander.
Zwei ICE-Züge von der Deutschen Bahn (dpa / picture alliance / Sebastian Gollnow)
Die EVG sagt: Die Bahn hat uns in den Tarif-Verhandlungen bis jetzt kein gutes Angebot gemacht. Die Lohn-Erhöhungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu niedrig. Und die Lauf-Zeit von dem Tarif-Vertrag ist zu lang. Lauf-Zeit bedeutet: In dieser Zeit gelten die vereinbarten Löhne. In dieser Zeit gibt es keine neuen Tarif-Verhandlungen.
Die Bahn sagt: Unser Angebot war sehr gut. Die EVG ist nicht bereit, einen Kompromiss zu finden. Darunter leiden die Fahr-Gäste und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bahn.
Der Vorstand von der EVG hat beraten, wie es jetzt weitergeht. Er hat gesagt: Wir lassen unsere Mitglieder abstimmen. Sie können entscheiden, ob es einen langen Streik geben soll.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Tarif-Vertrag

    In einem Tarif-Vertrag steht, wie viel Lohn die Arbeit-Nehmer bekommen. Und es steht auch darin, wie viele Stunden sie arbeiten müssen, wann sie Pausen oder Urlaub bekommen. Ein Tarif-Vertrag gilt für viele Arbeit-Nehmer. Zum Beispiel für alle Mitarbeiter von einer Firma oder sogar für einen ganzen Beruf. Über den Tarif-Vertrag verhandeln die Arbeit-Geber mit den Gewerkschaften.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen