Bahn-Streik

Viele Lok-Führer bei der Deutschen Bahn haben wieder gestreikt. Es war der siebte Lokführer-Streik innerhalb von acht Monaten. Er dauerte mehrere Tage lang.

Audio herunterladen
Ein leerer Bahn-Steig am Kölner Hauptbahnhof. Auf den Anzeige-Tafeln ist kein Zug angezeigt.
Weil viele Lok-Führer streiken, ist der Bahn-Steig leer. (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
Zuerst haben die Lok-Führer von Güter-Zügen nicht mehr gearbeitet. Das war am Montag, 20. April. Am Mittwoch, 22. April, haben dann auch die Lok-Führer von Personen-Zügen gestreikt. Die meisten Züge sind nicht gefahren. Viele Menschen sind stattdessen mit dem Auto oder mit dem Bus gefahren. Auf vielen Straßen gab es lange Staus.
Die streikenden Lok-Führer gehören zu einer Gewerkschaft. Sie heißt: Gewerkschaft der Lokführer. Die Abkürzung dafür ist: GDL. Die GDL hat die Lok-Führer zu dem Streik aufgerufen. Die GDL streitet schon lange mit der Deutschen Bahn. Die Deutsche Bahn ist der Arbeit-Geber von den Lok-Führern. Mit dem Streik will die GDL erreichen, dass die Deutsche Bahn in dem Streit nachgibt.
Die GDL will zum Beispiel, dass die Lok-Führer weniger arbeiten müssen und mehr Geld verdienen. Außerdem fordert die GDL: Wir wollen nicht nur für die Lok-Führer verhandeln. Wir wollen auch für andere Arbeiter bei der Deutschen Bahn verhandeln - zum Beispiel für die Zug-Begleiter.
Die Deutsche Bahn will das nicht. Sie sagt: Für die anderen Angestellten gibt es schon eine Gewerkschaft. Sie heißt EVG. Die Deutsche Bahn sagt: Wir wollen nicht zwei verschiedene Verträge mit zwei verschiedenen Gewerkschaften abschließen. Das ist zu kompliziert.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch