Kameras für mehr Sicherheit bei Bahn-Mitarbeitern

Es gibt immer wieder Angriffe auf Zug-Begleiter. Das sind Mitarbeiter von der Bahn, die zum Beispiel Fahr-Karten kontrollieren. Jetzt hat es ein Treffen von der Deutschen Bahn und Politikern gegeben.

Audio herunterladen
Ein Zug-Begleiter mit einer Kamera im Regional-Zug
Ein Zug-Begleiter mit einer Kamera im Regional-Zug (picture alliance / dpa / Marcus Brandt)
Sie wollen mehr Sicherheit für Zug-Begleiter. Die Chefin von der Deutschen Bahn heißt Evelyn Palla. Sie sagt: Jeder Zug-Begleiter soll eine Kamera bekommen. Die Kamera wird an der Kleidung festgemacht und filmt. Diese Kameras nennt man "Body Cam". Das ist englisch für "Körper-Kamera".
Evelyn Palla sagt auch: Es soll mehr Zug-Begleiter und mehr Sicherheits-Mitarbeiter geben. Und auch eine bessere Schutz-Ausrüstung.
Für die Bahn-Mitarbeiter ist Sicherheit ein wichtiges Thema. Anfang Februar hat ein Mann ohne Fahr-Schein einen Zug-Begleiter angegriffen. Der Täter hat den Zug-Begleiter so schwer verletzt, dass er später gestorben ist.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörter-Buch