Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bahn-Strecke zwischen Hamburg und Berlin für 9 Monate gesperrt

Die Bahn-Strecke zwischen den Städten Hamburg und Berlin ist gesperrt. Die Deutsche Bahn will die Strecke sanieren. Das dauert 9 Monate. Für Fahr-Gäste dauert die Reise nun länger.

Audio herunterladen
Ein ICE-Zug fährt auf Gleisen.
Auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg fahren für 9 Monate keine Züge mehr. (Jens Büttner / dpa / Jens Büttner)
Die Strecke zwischen Berlin und Hamburg gehört zu den wichtigsten Bahn-Strecken in Deutschland. Normalerweise fahren dort jeden Tag sehr viele Züge. ICE-Züge und IC-Züge fahren zwischen großen Städten. Dazu sagt man auch Fern-Verkehr. Zwischen Hamburg und Berlin fahren die Fern-Verkehrs-Züge jetzt einen Umweg. Das dauert 45 Minuten länger.
Regional-Züge fahren nicht so schnell. Sie halten auch an mehr Bahn-Höfen. Regional-Züge fahren nicht mehr zwischen Berlin und Hamburg. Fahr-Gäste müssen jetzt mit Bussen fahren. Das dauert länger. Die Busse fahren auch seltener.
Die Deutsche Bahn will auf der Strecke zum Beispiel neue Gleise und Ober-Leitungen verlegen. Die Strecke bleibt bis zum 30. April gesperrt. In den nächsten Jahren will die Deutsche Bahn 40 Zug-Strecken in Deutschland moderner machen. Dadurch soll die Bahn pünktlicher werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • ICE

    Ein ICE ist ein Zug. Die Abkürzung steht für Inter-City-Express. Der ICE ist der schnellste Zug bei der Deutschen Bahn. ICEs fahren vor allem zwischen den großen Städten.

  • Nah-Verkehr

    Zum Nah-Verkehr gehören Busse, Straßen-Bahnen, S-Bahnen und Regional-Züge. Sie fahren in der Stadt oder in der Umgebung. Das Gegenteil heißt Fern-Verkehr. Das sind zum Beispiel ICE-Züge. Sie fahren weite Strecken quer durchs Land fahren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen