Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bahn hilft Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen sollen es beim Bahn-Fahren leichter haben. Die Deutsche Bahn will Kunden eine Nachricht auf das Handy schicken, wenn zum Beispiel Aufzüge nicht fahren.

Audio herunterladen
Ein Mann fährt in einem Rollstuhl aus einem Zug.
Ein Mann fährt in einem Roll-Stuhl aus einem Zug. (picture alliance / dpa / Fredrik von Erichsen)
Eine neue App schickt die Nachrichten von der Deutschen Bahn auf das Handy. Die Nachrichten können gelesen oder gehört werden. Das ist wichtig, wenn jemand eine Ansage aus den Laut-Sprechern nicht versteht oder wenn jemand die Nachrichten auf den Anzeige-Tafeln nicht lesen kann.
Die Bahn will auch in allen neuen Zügen mindestens zwei Roll-Stuhl-Fahrer mitnehmen. In den ICE-Zügen sollen ab dem Jahr 2018 dann vier Roll-Stuhl-Fahrer Platz haben.
Außerdem will die Bahn den Menschen, die nicht gut sehen können, besonders helfen: Es soll mehr Bild-Zeichen und Hiweise in Braille-Schrift, also in Blinden-Schrift geben. Damit können sich Blinde von der Tür bis zum Platz, zur Toilette oder ins Restaurant führen lassen.

Wörter-Buch

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

  • App

    Eine App ist ein Computer-Programm. Das Wort "App" ist eine Abkürzung. Sie steht für "Applikation". Das bedeutet "Anwendung". Apps gibt es zum Beispiel für das Handy und für den Computer. Man kann sich die Apps herunterladen. Manche Apps kosten Geld.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen