Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bahn und Lok-Führer haben sich geeinigt

Bei der Bahn hat es in den letzten Monaten viele Streiks gegeben. Jetzt hat sich die Deutsche Bahn mit der Gewerkschaft von den Lok-Führern geeinigt: Die Lok-Führer müssen bald weniger arbeiten.

Audio herunterladen
Ein ICE im Berliner Haupt-Bahnhof. Fahr-Gäste stehen auf dem Bahn-Steig neben dem Zug.
Ein ICE im Berliner Haupt-Bahnhof (IMAGO / Rüdiger Wölk / IMAGO / Rüdiger Wölk)
Jetzt müssen die Lok-Führer noch 38 Stunden in der Woche arbeiten. Bis zum Jahr 2029 sollen es noch 35 Stunden in der Woche sein. Es soll jedes Jahr etwas weniger werden. Die Lok-Führer bekommen trotzdem genauso viel Geld wie vorher. Wenn die Lok-Führer mehr arbeiten wollen, dann dürfen sie das auch. Die Lok-Führer bekommen dann sogar mehr Geld.
Vor dieser Einigung haben sich die Bahn und die Gewerkschaft von den Lok-Führern lange gestritten. Eine Gewerkschaft kümmert sich um die Wünsche von den Mitarbeitern. Die Lok-Führer haben oft gestreikt. Das heißt: Sie haben nicht gearbeitet. Es sind dann nur ganz wenige Züge gefahren.
Auch bei der Flug-Linie Lufthansa gibt es eine Einigung mit einer Gewerkschaft. Dort haben sich der Konzern und die Gewerkschaft Verdi geeinigt. Es gibt mehr Geld für die Mitarbeiter vom Boden-Personal. Auch hier gab es Streiks. Hunderte Flüge sind ausgefallen.
Die Streiks haben eine Debatte in der Politik ausgelöst. Es geht um die Frage: Sollen Streiks in wichtigen Bereichen eingeschränkt werden? Zum Beispiel im Verkehr.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen