
Der Angriff ist in einem Regional-Express passiert. Der Zug-Begleiter hat einen Mann kontrolliert. Weil der Mann keine Fahrkarte hatte, sollte er den Zug verlassen. Der Mann hat dann auf den Zug-Begleiter eingeschlagen. Der Mann hat den Zug-Begleiter so schwer verletzt, dass er zwei Tage später gestorben ist. Der Angreifer ist verhaftet worden.
An vielen Bahnhöfen gab es eine Schweige-Minute für den getöteten Zug-Begleiter. Die Chefin von der Deutschen Bahn, Evelyn Palla, hat gesagt: Das ist ein schwarzer Tag für alle Mitarbeiter von der Bahn. Der Bundes-Innenminister Alexander Dobrindt hat gesagt: Es muss höhere Strafen für solche Angriffe geben. Gewerkschaften und der Fahrgast-Verband Pro Bahn fordern mehr Schutz für Zug-Begleiter. Sie sagen: Zug-Begleiter sollten immer gemeinsam unterwegs sein. Alleine ist es zu gefährlich. Im letzten Jahr gab es mehr als 3.000 Angriffe auf Zug-Begleiter.
