Lok-Führer streiken wieder

Bei der Deutschen Bahn gibt es wieder einen Warn-Streik. Die Lok-Führer arbeiten vor dem 2. Advents-Wochenende nicht. Das heißt: In ganz Deutschland fallen viele Züge aus.

Audio herunterladen
Eine Frau mit Roll-Koffer geht an einem leerem Bahn-Steig entlang
Weil die Lok-Führer streiken, fahren viele Züge nicht. (picture alliance/dpa/Marcus Brandt)
Der Streik von den Lok-Führern dauert von Donnerstag-Abend bis Freitag-Abend. Die meisten Fern-Züge und viele Regional-Züge fahren deshalb nicht. Auch die S-Bahnen in Hamburg und Berlin sind nicht in Betrieb. Viele Millionen Menschen in Deutschland haben deshalb ein Problem zur Arbeit zu kommen oder zu verreisen.
Die Gewerkschaft von den Lok-Führern hat zu dem Warn-Streik aufgerufen. Sie will mehr Geld für die Lok-Führer und die anderen Beschäftigten von der Bahn. Die Gewerkschaft findet: Alle Menschen, die im Schicht-Dienst arbeiten, sollen weniger arbeiten. Sie dürfen aber nicht weniger Geld bekommen.
Die Deutsche Bahn findet den Warn-Streik falsch. Sie sagt: Die Lok-Führer vermiesen den Menschen das 2. Advents-Wochenende. Denn die können nicht zu ihren Familien fahren. Die Bahn sagt auch: Die Gewerkschaft soll nicht streiken, sondern mit uns verhandeln.
Der Fahr-Gast-Verband Pro Bahn sagt: Die Menschen können nicht planen, weil die Gewerkschaft erst kurz vorher sagt, dass sie streikt. Das ist nicht gut.
Die Gewerkschaft von den Lok-Führern hat jetzt gesagt: Bis zum 7. Januar gibt es keinen Streik mehr.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörter-Buch