Annalena Baerbock soll die UNO-General-Versammlung leiten

Bundes-Außen-Ministerin Annalena Baerbock gehört zu der Partei Die Grünen. In der nächsten Bundes-Regierung ist die Partei nicht mehr dabei. Deshalb soll Annalena Baerbock einen neuen Job bekommen.

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, spricht im Haus der Bundespressekonferenz auf einer Pressekonferenz.
Außenministerin Baerbock will keine Führungsrolle in Grünen-Fraktion (Sören Stache/dpa)
Annalena Baerbock soll einen wichtigen Job bei den Vereinten Nationen bekommen. Die Vereinten Nationen haben ihren Haupt-Sitz in der Stadt New York in dem Land USA. Dort beraten Vertreter aus allen 193 Ländern der Erde über wichtige Themen. Sie treffen sich in der General-Versammlung.
Annalena Baerbock soll für ein Jahr die Präsidentin der General-Versammlung werden. Sie muss dann die Sitzungen organisieren und leiten. Außerdem muss sie die General-Versammlung in der Öffentlichkeit vertreten.
An diesem Plan gibt es Kritik. Einige sagen: Es gibt eine Kandidatin, die das besser kann als Annalena Baerbock. Eigentlich sollte die Diplomatin Helga Schmid für den Job vorgeschlagen werden. Die Kritiker sagen auch: Baerbock hatte nach der Bundestags-Wahl doch gesagt: Ich will jetzt mehr Zeit mit der Familie verbringen.
Die Vereinten Nationen entscheiden im Juni, wer die neue Präsidentin der General-Versammlung wird.

Wörter-Buch

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch