Nachrichten in
Einfacher Sprache


Baerbock wird Präsidentin von der UNO-General-Versammlung

Annalena Baerbock war die Außen-Ministerin von Deutschland. Nach der Bundestags-Wahl im Februar musste sie ihr Amt aufgeben, weil ihre Partei nicht mehr in der Regierung ist. Jetzt ist Annalena Baerbock als Präsidentin von der General-Versammlung von den Vereinten Nationen gewählt worden.

Audio herunterladen
Annalena Baerbock hält eine Rede nach ihrer Wahl zur Präsidentin von der UNO-General-Versammlung.
Die frühere deutsche Außen-Ministerin Annalena Baerbock wurde am Montag zur Präsidentin der kommenden 80. Sitzung der UN-Generalversammlung gewählt (picture alliance / Xinhua News Agency / Manuel Elias / UN Photo)
Bei der geheimen Wahl in New York hat sie 167 Stimmen bekommen. In der General-Versammlung sind 193 Staaten. Die 44-jährige Baerbock war die einzige Kandidatin. Nach ihrer Wahl hat sie gesagt: Ich will die Interessen von der General-Versammlung ehrlich und gut vertreten.
Die offizielle Einführung von Annalena Baerbock in das neue Amt ist am 9. September. Die Amts-Zeit dauert 1 Jahr. Sie ist die 5. Frau auf dem Posten seit der Gründung von den Vereinten Nationen. Das war vor fast 80 Jahren.
Als Präsidentin leitet Annalena Baerbock die Sitzungen von der General-Versammlung. Und sie entscheidet über die Abläufe und die Tages-Ordnungs-Punkte von den Sitzungen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen