Nachrichten in
Einfacher Sprache


Außen-Ministerin in China

Die Außen-Ministerin von Deutschland ist Annalena Baerbock. Sie ist jetzt in das Land China gereist. Die Reise ist sehr wichtig. Denn es gibt viele offene Fragen.

Audio herunterladen
Annalena Baerbock geht eine Treppe aus einem Flugzeug herunter.
Die Außen-Ministerin von Deutschland ist Annalena Baerbock. (Soeren Stache/dpa)
China ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Viele sagen: China ist eine Groß-Macht so wie die USA. In China werden zum Beispiel sehr viele Produkte für die ganze Welt hergestellt. Deshalb ist auch Deutschland von China abhängig. Baerbock sagt: Wir wollen mit China zusammenarbeiten. Aber wir wollen nicht abhängig sein.
China hat auch Einfluss auf das Land Russland. Deswegen ist China im Moment sehr wichtig für den Ukraine-Krieg. Baerbock sagt: China soll helfen, den Krieg zu beenden. Dafür soll China seinen Einfluss auf Russland nutzen.
Noch ein Thema ist im Moment wichtig: Taiwan. Taiwan liegt auf einer Insel. China sagt: Taiwan gehört zu China. Taiwan sagt aber: Wir sind ein eigenes Land. Die USA sagen: Wenn China Taiwan angreift, dann helfen wir Taiwan.
Der Präsident von dem Land Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er hat jetzt gesagt: Europa sollte eine eigene Position haben. Er meint: Europa soll nicht alles so machen und sagen wie die USA. Und auch nicht so wie China. Dafür hat Macron viel Kritik bekommen. Viele sagen: Taiwan ist eine Demokratie und die muss Europa unterstützen. Jetzt sind viele Beobachter gespannt: Was wird Baerbock zu den vielen Themen in China sagen?

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Taiwan

    Taiwan besteht aus einer großen und mehreren kleinen Inseln. Sie liegen in Ost-Asien vor der chinesischen Küste. Die Haupt-Stadt heißt Taipeh. Sie liegt auf der größten Insel. Taiwan hat einen Präsidenten und einen Regierungs-Chef. Die chinesische Regierung sagt: Taiwan ist ein Teil von China. Deshalb gibt es Streit.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen