
Gelesen werden nur deutschsprachige Texte. Insgesamt nehmen 14 Autoren teil. Unter ihnen sind 8 Schriftsteller aus Deutschland.
Sie haben für den Wettbewerb eigene Texte geschrieben. In der drei-tägigen Lese-Veranstaltung treten sie nacheinander an. Jeder trägt etwa 25 Minuten lang bisher nicht veröffentlichte Texte vor. Der Gewinner bekommt 25.000 Euro. Außerdem können die Zuhörer über das Internet einen Publikums-Preis vergeben.
Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird seit 1977 jährlich verliehen. Er gilt als einer der wichtigsten literarischen Preise im deutschsprachigen Raum. Die Literatur-Tage kann man live im Fernsehen verfolgen. Der Sender 3sat überträgt alle Lesungen.