Bachmann-Preis für Sharon Dodua Otoo

Die Schriftstellerin Sharon Dodua Otoo hat den Ingeborg-Bachmann-Preis bekommen. Sie hat den Schriftsteller-Wettbewerb in der Stadt Klagenfurt in dem Land Österreich gewonnen. Insgesamt haben sich 14 Autoren beworben.

Audio herunterladen
Sie hält verschämt lächelnd die Hand vor den Mund.
Sharon Dodua Otoo freut sich über den Sieg. (dpa / picture alliance / Susanne Hassler)
Sharon Dodua Otoo hat eine Satire über den deutschen Alltag geschrieben und selbst vorgelesen. Der Text heißt "Herr Gröttrup setzt sich hin".
Die Satire hat der Jury von allen Texten am besten gefallen. Eine Jury sind Leute, die über die Preis-Vergabe entscheiden.
Sharon Dodua Otoo lebt alleine mit ihren vier Kindern in Berlin. Vorher hat sie lange in London gelebt. Die Eltern von der Schriftstellerin kommen aus dem afrikanischen Land Ghana. Sie sind vor vielen Jahren nach London gezogen.
Bei dem drei-tägigen Schriftsteller-Wettbewerb in Klagenfurt werden nur neue Texte in deutscher Sprache vorgelesen. Der Gewinner bekommt 25.000 Euro. Diesmal haben 14 Autoren teilgenommen. Acht davon waren Deutsche.
Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird seit 1977 verliehen. Es ist ein sehr wichtiger Literatur-Preis für junge Schriftsteller.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Ghana

    Ghana ist ein Land in Afrika. Es liegt im Westen von Afrika, am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Ghana heißt Accra. Die meisten Menschen in Ghana sprechen Englisch.

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

zum Wörter-Buch