Nachrichten in
Einfacher Sprache


B. B. King gestorben

B. B. King war ein berühmter Musiker aus dem Land USA. Er hat Gitarre gespielt und gesungen. Jetzt ist er mit 89 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
B. B. King spielt lächelnd Gitarre.
B. B. King im Februar 2013 (imago stock & people)
Die Musik von B. B. King war der Blues. Das ist ein amerikanischer Musik-Stil. Er ist vor etwas mehr als 100 Jahren entstanden. B. B. King war für viele Fans einer der wichtigsten Blues-Musiker überhaupt. Sie haben ihn King of Blues genannt - das ist englisch und bedeutet: Blues-König.
Ein bekanntes Lied von B. B. King heißt "The Thrill is Gone". Auf deutsch bedeutet das: Die Spannung ist vorbei. Ein anderes bekanntes Lied heißt "How Blue Can You Get". Das bedeutet: "Wie traurig kann man werden?" Viele berühmte Musiker haben in B. B. King ein großes Vorbild gesehen.
King hat sich seine Vornamen selbst ausgesucht. Er hat sich B. B. genannt, als Abkürzung für Blues Boy. Das bedeutet: Blues-Junge. In seinem Leben hat er viele Preise gewonnen, zum Beispiel 15 Grammy-Preise. Am 14. Mai ist B. B. King in der Stadt Las Vegas gestorben.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Grammy

    Die Grammys sind wichtige Preise für Musiker. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1959. Die Grammys werden meistens in der amerikanischen Stadt Los Angeles vergeben. Dort leben viele berühmte Musiker und Musikerinnen und Film-Leute. Im Jahr 2022 war die Zeremonie in der Stadt Las Vegas.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen