Autos ohne Fahrer

In Deutschland gibt es eine neue Test-Strecke für selbst-fahrende Autos. Diese Autos sollen in Zukunft ohne Fahrerin oder Fahrer unterwegs sein. Die Test-Strecke ist in der Nähe von der Stadt Braunschweig.

10.01.2020

Audio herunterladen
An der Auto-Bahn steht ein Mast mit Kameras.
Autos auf der neuen Test-Strecke in Niedersachsen (dpa/Julian Stratenschulte)
Braunschweig ist eine Stadt im Bundes-Land Niedersachsen. An einer Auto-Bahn stehen dort jetzt besondere Masten. Kameras an den Masten beobachten den Verkehr. Und sie schicken Informationen an Test-Autos. Damit wird die Auto-Bahn zur Test-Strecke.
Forscherinnen und Forscher probieren dort aus, wie Autos sich selbst steuern können. In den Test-Autos sitzt zur Sicherheit noch ein Fahrer oder eine Fahrerin. Wenn es gefährlich wird, können sie bremsen oder lenken.
Test-Strecken für selbst-fahrende Autos gibt es auch schon an anderen Orten in Deutschland. Die Landes-Regierung von Niedersachsen sagt: Wir wollen in Zukunft dafür sorgen, dass die Betreiber von allen Test-Strecken zusammen arbeiten.

Wörterbuch

  • Niedersachsen

    Niedersachsen ist ein deutsches Bundes-Land, also ein Teil von Deutschland. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Niedersachsen liegt in Nord-Deutschland. Auch ein Teil der deutschen Nordsee-Küste gehört zu Niedersachsen.

  • Landes-Regierung

    Eine Landes-Regierung ist die Regierung von einem Bundes-Land. In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder: zum Beispiel Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen. Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung. Chef der Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch