Schriftsteller flieht nach Deutschland

Kakwenza Rukirabashaija ist ein Schriftsteller aus dem Land Uganda in Afrika. In seiner Heimat ist er verfolgt und gefoltert worden. Darum ist er nun nach Deutschland geflüchtet. Dort ist er in Sicherheit.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den ugandischen Autor Kakwenza Rukirabashaija.
Kakwenza Rukirabashaija ist nun sicher in Deutschland. (dpa/Hajarah Nalwadda)
Kakwenza Rukirabashaija ist 33 Jahre alt. Er ist in Uganda immer wieder bedroht worden. Er hat zum Beispiel ein Buch über Bestechung in Uganda geschrieben. In seinem neuesten Buch schreibt er darüber, wie er im Gefängnis gefoltert wurde. Die Justiz in Uganda sagt: Der Autor hat den Präsidenten und seinen Sohn beleidigt.
Nun ist Rukirabashaija in Deutschland. Er hat dort Freundinnen und Freunde. Außerdem kümmert sich das PEN-Zentrum um ihn. Das PEN-Zentrum ist eine Organisation von Schriftstellern. Sie will dem Autor nun ein Stipendium geben. Das heißt: Er bekommt Geld vom PEN-Zentrum und kann wieder anfangen zu schreiben.

Wörter-Buch

  • Uganda

    Uganda ist ein Land auf dem Kontinent Afrika. Es ist im Osten von Afrika. Die Nachbar-Länder sind Südsudan, Kenia, Tansania, Ruanda und die Demokratische Republik Kongo. Die Menschen in Uganda sprechen viele verschiedene Sprachen. Die offiziellen Sprachen sind Englisch und Swahili. Uganda hat früher dem Land Groß-Britannien gehört. Seit 1962 ist das Land unabhängig. Danach gab es immer wieder Bürger-Kriege. Heute hat Uganda eine gewählte Regierung. Es gibt aber immer noch viele Menschen-Rechts-Verletzungen.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

zum Wörter-Buch