Auto-Bahn-Brücke gesprengt

In Nordrhein-Westfalen ist eine Auto-Bahn-Brücke gesprengt worden. Die Brücke war 70 Meter hoch. Es war die höchste Brücke, die in Deutschland gesprengt wurde. Die Brücke war an der Auto-Bahn 45 im Sieger-Land. Die Brücke war kaputt.

Audio herunterladen
Die Brücke auf der Autobahn A45 wird gesprengt. Daneben steht ein Teil des neuen Brückensystems.
Experten sprengen die Brücke auf der Autobahn 45. (Rene Traut / dpa)
Für die Sprengung haben Experten 1.850 Löcher in die Brücke gebort. In die Löcher kam der Sprengstoff. Die Sprengung musste ganz genau ablaufen, damit die schon neu gebaute Brücke nicht beschädigt wird.
Demnächst muss die neue Brücke 20 Meter verschoben werden. Dann kann sie mit der Auto-Bahn verbunden werden.
In Deutschland gibt es 27.000 Auto-Bahn-Brücken. Experten untersuchen regelmäßig, ob die Brücken beschädigt sind. In den nächsten Jahren müssen wahrscheinlich 3.000 Brücken repariert oder abgerissen werden.

Wörter-Buch

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

zum Wörter-Buch