Auto rast in SPD-Haus

Am Heiligabend ist ein Mann mit seinem Auto in die Zentrale von der Partei SPD in der Stadt Berlin gerast. Es war aber kein Terror-Anschlag. Der Mann hat der Polizei gesagt, dass er sich selbst töten wollte. Er hat aber überlebt.

Audio herunterladen
Polizisten stehen am 25.12.2017 in der SPD-Zentrale in Berlin vor einem demolierten Auto. Ein Auto ist an Heiligabend in die SPD-Parteizentrale in Berlin gerast.
Mit diesem blauen Auto ist der Mann in die Zentrale von der SPD gerast. (dpa-Bildfunk / Paul Zinken)
Der Mann ist mit seinem Wagen mitten durch die Glasscheiben in das Gebäude von der SPD gefahren. Dabei hat er sich leicht am Kopf verletzt. In dem Auto waren auch Benzin-Kanister. Der Mann hat vorher eine Tasche mit kleinen Gas-Flaschen und Grill-Anzündern vor der Zentrale der Partei CDU hingestellt.
Die Polizei hat den Mann festgenommen. Der Vorwurf: Er soll versucht haben, ein Feuer zu legen und eine Explosion auszulösen. Inzwischen sagen die Ermittler: Der Mann war kein Terrorist. Er war arbeitslos, und er war wahrscheinlich wütend auf die deutschen Behörden.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch