Auszeichnung für Schriftstellerin aus Belarus

Swetlana Alexijewitsch ist eine Schriftstellerin aus dem Land Belarus. Sie hat in Deutschland eine wichtige Auszeichnung bekommen: das Bundes-Verdienst-Kreuz. Die Auszeichnung hat sie vom Bundes-Präsidenten bekommen. Er heißt Frank-Walter Steinmeier.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Swetlana Alexijewitsch.
Die Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch. (imago-images / SKATA)
Steinmeier hat gesagt: Belarus ist kein entferntes Land in Ost-Europa. Die Menschen dort sind uns nah, und Deutschland sollte die Menschen unterstützen.
In Belarus gibt es seit der Präsidenten-Wahl im August 2020 Proteste. Viele Menschen demonstrieren gegen Präsident Lukaschenko. Polizei und Militär gehen immer wieder brutal gegen die Proteste vor. Auch Swetlana Alexijewitsch ist gegen Lukaschenko. Seit dem letzten Herbst lebt sie in Deutschland. Ihre Bücher sind in Belarus verboten. 2015 hat sie den Literatur-Nobel-Preis bekommen.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

zum Wörter-Buch