Viele Menschen erinnern an die Toten von dem Terror-Anschlag

In dem Land Australien haben viele Menschen an die Opfer von einem Terror-Anschlag erinnert.

Audio herunterladen
Eine Gruppe von Menschen. 2 Menschen umarmen sich.
In dem land Australien wird an die Opfer von dem Terror-Anschlag erinnert. (Dean Lewins / AAP / dpa /)
Der Anschlag war vor einer Woche. Er fand am Bondi Beach in der großen Stadt Sydney statt. Der Bondi Beach ist ein sehr bekannter Strand. Dort gab es ein Fest an dem jüdischen Feiertag Channukah. 2 Männer haben geschossen. Sie haben 15 Menschen getötet.
Das hat viele Menschen im ganzen Land sehr traurig gemacht. Mehr als 10.000 Menschen sind deswegen an den Strand gekommen. Es gab eine Schweige-Minute. Das heißt: Alle waren still und haben an die Toten gedacht.
Der Regierungs-Chef von Australien heißt Anthony Albanese. Er sagt: Das war ein schrecklicher Anschlag gegen Juden. Er sagt auch: Polizei und Geheim-Dienste müssen die Menschen besser vor solchen Angriffen beschützen. Darum müssen wir uns jetzt kümmern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

zum Wörter-Buch